Dr. Uwe Hellstern MdL: Forsa-Umfrage widerlegt DUH und Regierung bei Energiewende

29.03.2023

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg
Der umweltpolitische AfD-Fraktions­sprecher Dr. Uwe Hellstern MdL hat die Kritik der Deutschen Umwelthilfe (DUH) an den Ergebnissen des Koalitionsausschusses als weltfremd zurückgewiesen: „Dass DUH-Chef Resch diese klimahysterische Ampel als ‚Anti-Klimaschutz-Koalition‘ bezeichnet, ist so absurd, dass es fast schon wieder lustig ist. Es zeigt aber auch, welch abstruse Vorstellungen und Zielsetzungen die DUH leiten, der ich sowieso den Namen aberkennen würde. Denn wer der Umwelt so schadet, hat ihn nicht verdient. Die Ampel plant tatsächlich ein Verbot von Öl- und Gasheizungen schon ab dem nächsten Jahr, sie betreibt den Atom- und Kohleausstieg trotz anhaltender Energiekrise – und dennoch geht das der DUH nicht weit genug. Sie will offenbar noch schneller das dreckige Fracking-Gas zur Stromerzeugung in großen Mengen eingesetzt wissen – bei gleichzeitiger Deindustrialisierung unseres Landes.“

Es ist eine Schande, dass die DUH ausgerechnet im Wirtschaftsland Baden-Württemberg sitzt, so Hellstern. „Doch der Wind, der ansonsten bei uns wenig weht, dreht sich deutlich, und zwar gegen Vereinigungen wie die DUH. Die Welt zitiert heute eine Forsa-Umfrage, wonach sage und schreibe 88 Prozent der Bevölkerung bezweifeln, dass der Energiebedarf in absehbarer Zeit allein mit erneuerbaren Energien gedeckt werden kann. Eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung hält die Ziele der sogenannten Energiewende also für unerreichbar – und zwar zu Recht! Dennoch forcieren DUH und auch Bundes- und Landesregierung genau das. Es zeigt sich deutlich, wie entfernt sie bereits von der Lebensrealität sind. Klar, von Stromrationierung, ja –abschaltungen werden sie ja höchstwahrscheinlich nicht betroffen sein!“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: Forsa-Umfrage widerlegt DUH und Regierung bei Energiewende