Dr. Rainer Balzer MdL: Mutter­sprache bewahren!

20.02.2023

„‚Wer seine Sprache nicht achtet und liebt, kann auch sein Volk nicht achten und lieben‘, wusste schon Ernst Moritz Arndt. Die Muttersprache ist die erste Sprache, der wir begegnen und in der wir denken lernen. Sie ist Teil unserer Identität. Umso falscher ist die linksgrüne Versündigung an unserer Sprache durch das Gendern. Und umso falscher ist erst recht der massenweise Zuzug von Menschen aus anderen kulturellen, religiösen und vor allem sprachlichen Kontexten, der unser Land und damit auch unsere deutsche Muttersprache massiv verändert. Bei einem Migrantenanteil von über 30 % machen Schüler mit Migrationshintergrund an Haupt- und Werkrealschulen über 48 Prozent der gesamten Schülerschaft in Baden-Württemberg aus. Für sie ist Deutsch eben keine Mutter-, sondern eine Fremdsprache, die sie zunehmend mangelhaft beherrschen. Wenn Kinder aber ihre Lehrer nicht verstehen, können sie dem Unterrichtsstoff nicht folgen. Das wiederum bedeutet, dass diese Kinder nicht zu Fachkräften ausgebildet werden können. Umso wichtiger ist und bleibt unser Gutes-Schulstart-Gesetz, das als wesentlichsten Teil die Verbesserung der Sprachkompetenz aller Schüler beinhaltet.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Mutter­sprache bewahren!