24.03.2023

Der bildungspolitische AfD-Frak­tions­sprecher Dr. Rainer Balzer MdL kommentiert die heutige landesweite Schulleitungs-Tagung wie folgt:

„Kultusministerin Schopper (Grüne) kollidiert mit der Realität. In ihrem Bericht fabuliert sie darüber, was sie alles vorhabe und dass sie über die aktuellen Schwierigkeiten im Bilde sei. Fragen zu konkreten Problemen konnte sie nicht beantworten, wie zu dem der fehlenden Lehrkräfte für das Ganztagsangebot an Grundschulen. Gegrillt wurde die Kultusministerin auch vom Gastgeber, Monika Stein von der GEW-Landesgruppe. Zurecht kritisierte sie die Umsetzung der ‚multiprofessionellen Teams‘ an Schulen und betonte, es brauche professionelle, ausgebildete Kräfte. Unsere Warnungen vor diesem Projekt sind wahrgeworden: Nun kommen Personen in die Schulen, die dort nicht hingehören. Frau Schopper, sorgen Sie dafür, dass diese Personen sofort aus den Schulen verschwinden!

Wir unterstützen zudem die Forderung der GEW, dass Schulen nicht noch mehr belastet werden dürfen und sehen das Projekt der datengestützten Schule sehr kritisch, denn das bedeutet noch mehr Bürokratie und Fragebögen für Schulleiter und Lehrer. Das lehnen wir ab. Eine ganz große Zustimmung möchte ich zum Thema Entlassung der Referendare im Sommer ausdrücken. Darüber haben wir in unsere Winterklausur beraten und arbeiten an einer Initiative.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Startseite 9 Arbeitskreis 9 Bildung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Landes­weite Schul­leit­ungs-Tag­ung offen­bart Schoppers Ver­sagen