Dr. Rainer Balzer MdL: keine Verwässerung des Bildungs­föderalismus zu­lassen

15.03.2023

Der bildungspolitische AfD-Fraktions­sprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) vor einer Verwässerung des Bildungsföderalismus gewarnt. „Die Probleme, die unsere Schulen haben, ja unser Schulsystem hat, sind nicht erst seit dem ‚Bildungsgipfel‘ gestern bekannt. Es sind insofern weder eine ‚Taskforce‘ aus den drei Verwaltungsebenen noch ein ‚Team Bildung‘ mit ‚gesellschaftlichen Gruppen‘ notwendig: Das wird weder den Lehrermangel beheben noch die Abschlüsse der Schüler aufwerten. Was unser Schulsystem braucht, ist die Stärkung der Dreigliedrigkeit, denn so werden die Schüler nach ihrer Begabung und ihren Fähigkeiten gefördert und ausgebildet. Die verbindliche Grundschulempfehlung ist ein gutes Instrument dazu.“

Wir brauchen keine weiteren Experten und schon gar nicht solche, die den Schulalltag lediglich aus Studien kennen oder denen es darum geht, ihre Weltsicht durchzuboxen, so Balzer weiter. „Die Lehrer müssen von jeglichen unterrichtsfernen Aufgaben befreit und die Bildungspläne entideologisiert werden: Diese müssen sich endlich auf die Vermittlung von Wissen und Können fokussieren. Die Einbeziehung von Wissenschaftlern und Zivilgesellschaft zeugt zum ersten von Realitätsferne, zum zweiten von Überforderung und zum dritten von Verantwortungsscheu. Bildung ist und bleibt Ländersache. Der Bund mischt sich zu stark ein, wie Großprojekte a la Ganztagsgrundschule oder Inklusion zeigen. Auch jetzt ist offensichtlich, dass sich der Bund Kompetenzen anmaßen will, die ihm nicht zustehen.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Startseite 9 Arbeitskreis 9 Bildung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: keine Verwässerung des Bildungs­föderalismus zu­lassen