Dr. Rainer Balzer MdL: Dorffunk als Tradition vor Ort wichtiger als Titel

06.02.2023

Der kulturpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat den noch immer bestehenden Dorffunk in Müllheim, Kappelrodeck, Mosbach und Buchen als Ausdruck lebendiger Tradition gewürdigt. „Dorffunk dient der Kommunikation der Bürger untereinander und – was uns wichtig erscheint – durch ihn können in Ausnahmesituationen schnell Informationen weitergegeben werden. Er dient somit auch der Sicherheit der Bevölkerung. Ich erinnere daran, dass wir nach der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal die flächendeckende Versorgung mit Sirenen gefordert hatten. Dieser Forderung haben sich inzwischen weite Regierungskreise angeschlossen.“

Dazu bedarf es allerdings keiner Bewerbung um einen UNESCO-Titel, ist sich Balzer sicher. „Dass sich die vier Gemeinden um die Aufnahme ihrer Anlagen in das bundesweite immaterielle Kulturerbe beworben und es bis in die Phase der Endauswahlen geschafft, ist anzuerkennen. Wir brauchen aber eine Wertschätzung des Bestehenden vor Ort. Ein am anderen Ende der Welt verliehener Titel nützt uns nichts. Und mit einer inflationären Ausweitung des Titels ist auch niemandem gedient, sie verpflichtet nur und kann schnell zur finanziellen Bürde werden.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Dorffunk als Tradition vor Ort wichtiger als Titel