Dr. Rainer Balzer MdL: Codex Manesse ist Welterbe!

19.05.2023
Der kulturpolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer begrüßt die Ernennung des Codex Manesse zum Weltkulturerbe.

Der kulturpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat die Aufnahme des Heidelberger „Codex Manesse“ ins UNESCO-Welterbe als wichtigen Schritt zur Würdigung und Bewahrung deutscher Literatur- und Kulturtraditionen bewertet:

„Die wohl berühmteste deutsche Liederhandschrift des Mittelalters gibt uns einen einzigartigen Einblick in das Gefühlsleben der Menschen dieser Zeit. Der Kodex gilt als repräsentative Summe der mittelhochdeutschen Lied- und Spruchdichtung, bildet zudem für den staufischen und nachklassischen Minnesang die Haupt- und weithin die einzige Quelle und ist zudem ein bedeutendes Dokument oberrheinischer gotischer Buchmalerei. Seine Bedeutung kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Es freut mich sehr, dass die UNESCO diese Bedeutung auch erkannt hat und dem Codex damit die Stellung zuspricht, die ihm im Ensemble der Kulturgeschichte zukommt.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Codex Manesse ist Welterbe!