Carola Wolle MdL: Kahlschlag statt kluger Krankenhausreform

09.02.2023

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Im Dezember 2022 hat die Regierungs­kommission zur Modernisierung der Krankenhaus-Landschaft in Deutschland vernünftige und nützliche Vorschläge vorgelegt. Die sozialpolitische AfD-Fraktionssprecherin Carola Wolle dazu: „Da ist die Rede von Versorgungsstufen und Leistungsgruppen, die falsche finanzielle Anreize beseitigen und von einer angemessenen Vergütung für die Vorhaltung medizinischer Kapazitäten. Aber auch die Schließung einiger Krankenhäuser wäre unvermeidlich.“

Unter Leitung von Sozialminister Lucha (Grüne) tagte nun die Gesundheitsministerkonferenz und deren Resultate alarmieren die Fachleute. Nach Auffassung des Hauptgeschäftsführers der Krankenhausgesellschaft Baden-Württemberg würde der Hälfte der 246 Kliniken im Land das Aus drohen. Die Folge wären Riesen-Krankenhäuser und sehr weite Wege für Patienten und Angehörige. Carola Wolle ist empört: „Warum nun statt kluger Reform der Kahlschlag regieren soll, lässt sich nur mit billigem Verhandlungspoker erklären: Erst Maximalforderungen aufstellen und dann nachgeben, um des eigentliche Ziel zu erreichen. Wer so eine tiefgreifende Veränderung ohne Folgenabschätzung beschließen will, spielt mit der Gesundheit der Menschen im Lande.“

Carola Wolle

Carola Wolle

Carola Wolle (geb. 1963) ist Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration sowie in der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“. Wolle wurde 2016 erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 20 (Neckarsulm).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Carola Wolle MdL 9 Carola Wolle MdL: Kahlschlag statt kluger Krankenhausreform