Dr. Rainer Podeswa: Internet-Werbung der Landesregierung ist Steuerverschwendung

Pressemitteilung - Stuttgart, den 10.02.2021

Der finanzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Dr. Rainer Podeswa MdL nimmt einen aktuellen Artikel des „Bundes der Steuerzahler“ in seinem Mitgliedermagazin, Ausgabe Januar/Februar 2021, zum Anlass, um auf seine eigene parlamentarische Anfrage zu den Werbeausgaben der Landesregierung hinzuweisen. In der Landtagsdrucksache 18/8633 fragte Podeswa die Regierung nach der Höhe ihrer Werbeausgaben bei Google, was auch das Interesse der Steuerwächter weckte. So gab die Regierung rund 600.000 Euro für eine Kampagne „BW-jetzt.de“ aus, die die Vorzüge des Arbeitens und Lebens im Ländle darstellt. Weitere 260.000 Euro gingen an Google, um den „bwtarif“ für den öffentlichen Personennahverkehr zu bewerben, sowie über 100.000 Euro für die Dachmarke „bwegt.de“.

Der Fraktionsvize meint dazu: „Wer die Werbeausgaben der Bundesregierung im Hinterkopf hat - diese gibt über 100 Millionen Euro für Werbung aus und wurde zu einem der größten Werbekunden in Deutschland - der betrachtet die Ausgaben des Landes schon fast mit einem Lächeln. Nichts desto trotz hat der Bund der Steuerzahler aber völlig Recht damit, wenn er hier ein Einsparpotential auch auf Landesebene sieht. Als Finanzpolitiker teile ich die Meinung uneingeschränkt, dass die Landesregierung nicht nur bei Google-Werbung sparen kann, sondern gehe sogar noch weiter. Laut meiner Anfrage, Drucksache 16/8295, investiert die Regierung nämlich auch viel Geld bei anderen Werbepartnern wie Instagram, Facebook, sowie kleinere Summen bei Twitter, XING und LinkedIn.“


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